Die Philippinen  Januar 2016

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Manila

Nachdem ich Laos verlassen hatte und Silvester noch einmal in Pattaya war, geht es nun weiter auf die Philippinen. Mit Kuwait Airways bin ich in 2,5 h von Bangkok nach Manila geflogen. Mein Hotel war nicht so der Brüller. Ich wollte ein Motorrad mieten und die Hauptinsel erkunden. Ich habe einen Tag lang herumgefragt aber niemand konnte mir weiter helfen.

In Manila herrscht immer Verkehrschaos. Allgegenwärtig sind die Jeepneys. Für 7 Pesos kann man 4 km fahren, danach kostet es 1 Pesos pro km. Ich habe die S-Bahn genommen, welche auch extrem preiswert ist. Nur zur Rushhour muss man sich schon vor dem Bahnhof anstellen, um überhaupt hinein zu gelangen.

Im Netz habe ich herausgefunden, dass man in Angel City preiswerte Motorräder mieten kann. Als sich aber der Kontakt mit der Firma als schleppend herausstellte und meine Mitbewohner das Zimmer vollfurzten, habe ich am zweitem Morgen kurzerhand einen Flug nach Cebu gebucht, Air Asia, 40 Euro, fliegt in 4 Stunden, also nix wie los.

Cebu

Im Flugzeug habe ich einen Finnen kennengelernt, mit dem ich mir ein Taxi zu seinem Guesthouse geteilt habe, Bugoy Bikers, 500 Pesos im Dorm. Dort bin ich für ein paar Tage geblieben. Ich habe mir in Cebu City ein Motorrad ausgeliehen und werde jeden Tag eine Tour über die Insel machen.

Bohol

Nach einigen Tagen bin ich mit der Fähre nach Bohol gefahren. Der Ticketkauf war eine komplizierte Sache. Erst brauchte ich eine Kopie des Fahrzeugbriefes. Damit konnte ich einen Fahrschein für das Motorrad kaufen. Danach musste ich mich an einem anderen Schalter für das Passagierticket anstellen. An der dritten Schlange wurde der Terminalfee kassiert und zum Schluss ging ich in ein Büro um die Hafensteuer zu entrichten. Nach zwei Stunden wurde ich endlich mit einem dicken Bündel Rechnungen an Bord gelassen.

Ich liebe es auf See zu sein. Es weht ein frischer Wind und die Wellen schaukeln das Boot sanft auf und ab. Die Fahrt dauert nur 5 Stunden, trotzdem bekommt jeder eine Koje. Ein kleines Stück werden wir von einer Gruppe Delphinen begleitet. Ich erreiche Bohol zum Sonnenuntergang. Mein Motorrad wird mit dem Gabelstapler entladen. Danach fahre ich noch eine Stunde bis zum Hotel.

800 Pesos, Aircon, Frühstück
und sogar mit Pool

Die nächsten Tage mache ich wieder Tagestouren über die Insel.

Zurück nach Manila

Dieses Mal nehme ich Fähre, um etwas von den anderen Inseln zu sehen. Abfahrt soll 12 Uhr sein, auf dem Ticket steht, erscheinen sie 4 h vor dem Auslaufen. Als ich 10 Uhr im Hafen ankomme, wird mir mitgeteilt, dass wir erst gegen 18 Uhr ablegen. Ich bummle also noch einen Tag durch das heisse Cebu.

Fähre Cebu -  Manila 23 h, 40 Euro in der Touristen Klasse
Fähre Cebu - Manila 23 h, 40 Euro in der Touristen Klasse
Touristen Klasse, 8 Betten, Aircon
normale Klasse

Die Fahrt war interessant. Wir haben viele Inseln passiert und ab und zu haben uns Delphine begleitet. Die Nacht im Dorm war ok, das Essen so lala.

Als wir Manila am nächsten Abend erreichen, ist es bereits dunkel und die Security empfiehlt mir den Hafen nur mit dem Taxi zu verlassen. Allerdings haben die Fahrer abnorme Preise und ich weiss auch nicht so recht wo hin. Also gehe ich doch raus und fahre mit einem Jeepney Richtung Südstadt. Irgendwo springe ich raus und finde ein sauberes Hotel.

In zwei Tagen geht es auf die Fidschi Inseln. Das wird ein langer Flug mit wenig Schlaf.