"Einmal um die ganze Welt, in den Taschen etwas Geld, davon hab      ich schon als kleiner Bub geträumt."

Bernd Feurich Niederoderwitz
Bernd Feurich Niederoderwitz

Geboren in der DDR, habe ich im Trabant mit meinen Eltern  unser Land, sowie Polen und CSSR kennen gelernt, Ostsee, Masurische Seenplatte, Harz, Riesengebirge und Tatra. Ich hatte eine herrliche  Kindheit

Später bin ich per Anhalter weiter nach Ungarn, Rumänien und Bulgarien gereist. Damals haben 500 Ostmark gereicht, um sechs Wochen unterwegs zu sein. Am Schwarzem Meer  haben wir Söhne der sozialistischen Erziehung uns dann gefragt, warum nur bis hier her, warum nicht weiter?

Wer hätte damals gedacht, dass noch so viele Abenteuer auf mich warten!

Bernd Feurich Koh Tao Thailand
Bernd Feurich Koh Tao Thailand

Und plötzlich stand uns die ganze Welt offen. Noch von meinem Begrüßungsgeld und einem kleinem Zuverdienst bin ich nach Holland und Frankreich gefahren. Von meinen ersten richtigen Gehältern fuhr ich nach Jugoslawien  und Griechenland. Später kamen viele andere Länder in Europa hinzu. Leider habe ich nie Fotos gemacht und einige Erinnerungen beginnen zu verblassen.

Bernd Feurich Ägypten
Bernd Feurich Ägypten

Zwischen 95 und 2003 habe ich die Wintermonate als Divemaster in Ägypten, Thailand und Israel gearbeitet. Oder wenn ich genug Geld hatte, bin ich gereist, zum Beispiel Malaysia, Indonesien, Indien und Nepal.

Bernd Feurich Ostsee
Bernd Feurich Ostsee

In den Sommermonaten habe ich dieses Häuschen in einer Kleingartenanlage an der Ostsee gebaut und darin gelebt.

Aber Besitz bedeutet auch Verpflichtung.

Nach dem Verkauf habe ich das Geld in chinesische Aktien investiert und mir so die finanzielle Grundlage für eine mehrjährige Auszeit geschaffen. Ich hatte  zwar noch kurz überlegt mir ein Haus in der Oberlausitz zu kaufen, bin aber im nachhinein froh, dass ich mich für das Reisen entschieden habe. Heute stehen noch zwei Kisten im Keller meiner Schwester und der Rest passt in einen Rucksack. Ein wenig fühlt sich das an wie im Song von Janis Joplin " Freedom is just another word for nothing left to lose". Nur das die schrumpfenden Zahlen auf meinem Konto noch schwarz sind und ich jederzeit in einem der reichsten Länder der Welt von neuem beginnen kann.

Diesmal mache ich Fotos und dokumentiere alles, auch zum teilen.