Sonne, Meer und easy going

 

Gut, Pattaya ist nicht Thailand. Man wird hier kein glasklares Wasser vorfinden in dem  exotische Fische um bunte Korallen schwimmen. Auch ist den meisten Einheimischen das sprichwörtliche Lächeln  bei  langen Arbeitszeiten für wenig Lohn abhandengekommen. Aber es ist durchaus zum Überwintern geeignet, vor allem wenn man etwas außerhalb wohnt.

In den Supermärkten gibt es alles zu kaufen, was man sonst auch in Europa findet. Ein Apartment am Strand, 55m², Balkon, Pool, alles nagelneu kostet mich weniger, wie meine Wohnung in der Provinz in Ostdeutschland.   Die ganze Infrastruktur, wie Internet,Transport, Strom, Wasser und so weiter funktioniert und fällt im Gegensatz zu anderen Ländern nur sehr selten aus. Man hat jede Menge Freizeitmöglichkeiten, wie Fußball, Volleyball, Golf, Fitnessclubs, Radfahren, Wandern, Surfen, Schwimmen, Konzerte, Festivals, Shoppen und  natürlich Bars ohne Ende. Aber vor allem, es ist immer warm, es regnet kaum und die Sonne lächelt ständig.

Also beginne ich den Morgen auf dem Balkon, bei einem Kaffee

Dann gibt es Frühstück

Bis zum Mittagessen geht's an den Pool

oder ich geh in die Berge Motorradfahren

oder ich gehe Windsurfen

Am Nachmittag treffe ich mich mit anderen Ausländern und einigen Thais zum Fußball

Und bevor ich Ausgehe, schaue ich mir den Sonnenuntergang an

Manchmal gibt es auch ein Highlight, wie das Pattaya Beach Soccer Turnier

oder Songkran, das thailändische Neujahrsfest im April


Video Links



Die Gesundheitsversorgung - besser als in Ostdeutschland !

Das Gute ist, wenn man nicht arbeitet, wird man auch nicht krank. Trotzdem kann man auch mal einen Unfall haben und so lernte ich auch diese Seite von Thailand aus zwei Perspektiven kennen, hauptsächlich als Versicherter, aber auch als Selbstzahler. Wenn in Deutschland unsere Politiker behaupten, es gibt kein zwei Klassen Gesundheitssystem, dann haben sie völlig recht. Es ist ein drei Klassen System, 1. Klasse Privatpatient, 2.Klasse Kassenpatient und dritte Klasse ostdeutsche Provinz. Ich habe es selbst erlebt. Als mein Hausarzt in den Ruhestand ging, war kein anderer Arzt in Zittau bereit, mich auf zu nehmen, wegen zu vielen Patienten. Ich hatte zwei Jahre lang keine ärztliche Grundversorgung, musste aber selbstverständlich Beiträge bezahlen. Ich habe mit schweren Rückenschmerzen in einer Praxis gestanden und musste mir anhören:"Ich behandle sie nicht und Freitag Nachmittag schon gar nicht."  Ich habe mich an die Krankenkasse, die Politik, die Presse u.s.w. gewandt aber nichts passierte. Heute habe ich eine Hausärztin und bin froh.

Meine Versicherung für Thailand kostet mich in Deutschland ca. 40€/Monat. Ich habe frei Arztwahl und gehe ins Bangkok Hospital. Es sieht aus wie im 5 Sterne Hotel und ich werde auch so behandelt. Es gibt so gut wie keine Wartezeiten und falls doch mal fünf Minuten anfallen, werden diese mit ergänzenden Untersuchungen überbrückt, welche gleich von mehreren Krankenschwestern führsorglich erledigt werden. Die Ärzte haben in Amerika studiert und lassen sich Zeit für die Untersuchung. Alle diagnostische Apparaturen sind vorhanden und können sofort in Anspruch genommen werden. In meinem Fall war es ein MRT und Röntgenaufnahmen, die ohne Terminvereinbarung sofort durchgeführt wurden. Alles in Allem - ganz, ganz, super!!!!



Natürlich haben sich die Preise auch europäischen Standards angepasst. Als mein Nachbar 1996 seine Schulter ausgekugelt hatte, kostete ihn die ganze Behandlung 500 Bath, inklusive Röntgen und Medizin. Für die Behandlung diese kleine Schramme habe ich heute 6500 Bath bezahlen müssen. Leider auch noch aus eigener Tasche, da ich zu faul war, mich um die Verlängerung meine Versicherung zu kümmern.

Man kann natürlich auch ins staatliche Krankenhaus gehen und bekommt die Behandlung dort bedeutend billiger. Allerdings kann es auch passieren, dass man dann vier Stunden warten muss. Zum Fäden ziehen war ich bei einer niedergelassenen Ärztin oder Krankenschwester. Es kostete 200 Bath.

Unterm Strich kann ich nur sagen, es ist gut eine Krankenversicherung zu haben und man bekommt wirklich sehr viel dafür.