Worin liegt der Sinn des Lebens?

Angesichts der unvorstellbaren Weite von Raum und Zeit, und der daraus folgenden

Nichtigkeit unseres winzigen Seins, kann es für mich nur einen Sinn im Leben geben,

nämlich glücklich zu sein. Zugegeben, Glück ist ein hoher Anspruch und kein Mensch schafft es auf Dauer glücklich zu sein. Aber wenn man eine tiefe, innere Zufriedenheit spürt, dann hat man das Wesentliche erreicht.

Glück empfindet jeder anders, weil jeder anders ist. Daher macht es auch keinen Sinn, sich von anderen sagen zu lassen, was der richtige Weg wäre.  Die Karte zum Paradies liegt in jedem selbst. Man muss sie neugierig suchen und vorsichtig Schritt für Schritt wagen.

Die einzige Sicherheit, die es mit Sicherheit gibt, ist die Unsicherheit !

In den letzten hundert Jahren haben wir in Deutschland zwei Weltkriege, Imperialismus, die Weimarer Republik, Faschismus, Sozialismus und die "soziale Marktwirtschaft" erlebt.

Es hat mehrere Währungsreformen, Hyperinflation und Deflation gegeben.

Die gesellschaftlichen Werte haben sich andauernd geändert und was heute als unumstößlich richtig erscheint, ist morgen grundlegend falsch.

Neue Gefahren, wie die Hegemoniebestrebungen einiger Staaten, mehr Verantwortung 

die Deutschland in der Welt übernehmen möchte, Terrorismus, Fluchtbewegungen, ausufernde Stützungskäufe der Notenbanken, soziale Spannungen  und profitgierige Umweltzerstörungen  werden in Zukunft unsere Existenz oder unseren Wohlstand bedrohen.

Kann man sich dagegen absichern ? Ich glaube nicht. Jedenfalls nicht mit Allianz und Co.

Man könnte höchstens was dagegen tun!

Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter wäre? - Falsch !

Es ist nicht auf meinem Mist gewaschen und ich könnte es nicht besser erklären.

Aber für mich ist es ein wenig, wie der Weisheit letzter Schluss. Ich finde das gesamte Video sehenswert, speziell wird ab Minute 30 darauf eingegangen.


Lebe jeden Tag so, als ob er dein erster ist!